1

Erfolgreiches Wochenende für die Basketball Löwen

Der Doppelspieltag verlief für die Basketball Löwen äußerst erfolgreich. Erst gewannen die Thüringer in der Nachwuchs Basketball Bundesliga die erste Partie der Playdowns gegen die Rostock Seawolves mit 85:71. Anschließend überzeugte die Löwen-Profimannschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einer hervorragenden Leistung beim 104:78-Sieg gegen die Porsche BBA Ludwigsburg.

Das Heimspiel der Basketball Löwen in der U19-Bundesliga gegen die Rostock Seawolves startete mit einem ausgeglichenen ersten Viertel, welches die Gäste mit drei Punkten für sich entschieden (16:19). Im zweiten Spielabschnitt drehten die Thüringer jedoch deutlich auf und gingen bis zur Halbzeit mit 13 Punkten in Führung (42:29). Das dritte Viertel verlief wiederum ausgeglichen und der Abstand blieb unverändert (62:49). Im Schlussabschnitt zeigten sich die Gäste weiterhin kämpferisch und korbgefährlich. Die Schützlinge von Löwen-Nachwuchstrainer Ante Perica hielten jedoch entschlossen dagegen und sicherten sich den wichtigen Sieg im Auftaktspiel der NBBL-Playdowns. Für die Basketball Löwen spielten die folgenden neun Nachwuchsspieler: Dominykas Pleta, Lenni Kunzewitsch (Heimatverein BiG Gotha e.V.), Sven Belzer, Friedrich Radefeld, Jakob Lang (Heimatverein USV Erfurt e.V.), Tim Herzog, Johann Franke, Dirk Schmidt und Musa Abra (Heimatverein BC Erfurt e.V.). Am nächsten Sonntag (05.02.2023, um 16 Uhr) sind die Basketball Löwen in der U19-Bundesliga auswärts bei der Nachwuchsmannschaft des ProA-Ligisten Phoenix Hagen gefordert.

Um 16 Uhr startete die Partie der Basketball Löwen gegen die Farmmannschaft des Ludwigsburger Erstligisten direkt mit einem offensiven Feuerwerk beider Teams. Nach einigen Minuten wurde die Verteidigung der Hausherren stabiler und die Erfurter zogen schrittweise davon. Besonders spektakulär war dabei ein Dunking von Guy Landry  Edi über seinen Gegenspieler zum 18:12-Zwischenstand. Nach zehn Spielminuten führten die Thüringer 30:19. Bis zur Halbzeit erhöhten die Löwen den Vorsprung auf 23 Punkte (55:32) und begeisterten dabei die 800 Zuschauer in der Erfurter Riethsporthalle. Auch im dritten Viertel lieferten sich beide Mannschaften eine intensive Partie, mit alleine zehn Punkten in diesem Spielabschnitt zeigte Noah Kamdem sich besonders aktiv. Mit einem deutlichen Vorsprung (79:51) gingen die Basketball Löwen in den Schlussabschnitt und gaben den eigenen Nachwuchsspielern zunehmend mehr Spielzeit. Der offensive Spielrhythmus der Schützlinge des Trainer-Duos Enrico Kufuor und Andreas Fischer blieb bis zum Spielende auf hohem Level und die Thüringer Fans durften sich über einen 104:78-Sieg freuen. Mit Noah Kamdem (24 Punkte), Dominykas Pleta (17 Punkte), Guy Landry Edi (16 Punkte), Jan Heber (15 Punkte) und Tyseem Lyles (13 Punkte) scorten fünf Erfurter Spieler zweistellig. Besonders stark agierten die Basketball Löwen zudem im Reboundverhalten (mit 44 eigenen Rebounds im Vergleich zu 28 gegnerischen Rebounds).

Löwen-Sportdirektor Florian Gut blickt positiv auf den Doppelspieltag zurück:“Wir freuen uns über die beiden gelungenen Teamleistungen. In der NBBL haben unsere jungen Spieler in den letzten Wochen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Jugendtrainern für ihre gute Arbeit bedanken! Die starke Leistung unseres ProB-Teams und der verdiente Sieg sind natürlich sehr wertvoll für den weiteren Saisonverlauf. Unsere Mannschaft hat in den letzten Wochen sehr gut trainiert, dementsprechend bin ich nicht überrascht. Wichtig ist jetzt, dass wir den Schwung mitnehmen und uns auch von einzelnen Rückschlagen nicht bremsen lassen, sondern gemeinsam konsequent unseren sportlichen Weg gehen.“

Die Basketball Löwen stehen durch den Sieg wieder auf dem achten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende sind die Thüringer am Samstag (04.02.2023) um 19 Uhr beim Auswärtsspiel in Hanau gefordert. Die WHITE WINGS Hanau stehen als bislang noch ungeschlagener Tabellenführer mit 16 erfolgreichen Spielen an der Spitze der ProB-Süd. Das nächste Heimspiel der Basketball Löwen findet am Sonntag, den 12. Februar 2023 gegen die TSV Oberhaching Tropics statt, die aktuell Tabellenvierter sind.

weitere Löwen-News

CATL Basketball Löwen starten mit Niederlage ins neue Jahr

Trotz einer starken Verteidigungsleistung verlieren die CATL Basketball Löwen ihr Auswärtsspiel bei den SV Fellbach Flashers. Die...
weiterlesen

Löwen-Niederlage gegen Tabellenführer

Die Kangaroos der BG Hessing Leitershofen reisten am Sonntagmorgen bereits als Spitzenreiter der Südgruppe der BARMER 2. Basketball...
weiterlesen

CATL Basketball Löwen empfangen Tabellenzweiten

Nach dem erfolgreichen Inklusions-Doppelspieltag mit den RSB Thuringia Bulls wartet auf die CATL Basketball Löwen am Sonntag direkt...
weiterlesen