1

Auswärtssieg beim Tabellenführer

Die Basketball Löwen gewinnen das Auswärtsspiel bei den WHITE WINGS Hanau mit 87:81. Die hessischen Gastgeber kassierten als Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga die erste Niederlage in der laufenden Saison. Die Thüringer Gäste festigten mit dem zweiten Erfolg in Folge den achten Tabellenplatz und stehen dadurch weiterhin auf einem Playoff-Platz.
Mit Otto Farenhorsts (Schulterverletzung) und Dominykas Pleta (Krankheit) fehlten zwei Stammspieler in der Aufstellung. Dafür durfte Ricky Stafford nach seinem längeren, verletzungsbedingten Ausfall sein Comeback feiern. Beide Mannschaften starteten etwas unsicher in die Partie, wobei die Erfurter von Beginn sehr engagiert als Mannschaft verteidigten. Nach den ersten zehn Minuten führten die Hanauer mit zwei Punkten (14:12). Dies änderte sich jedoch im zweiten Viertel, welches die Thüringer deutlich für sich entschieden (Halbzeitstand 43:31). Das dritte Viertel verlief ausgeglichen und die Basketball Löwen gingen mit zwölf Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt (65:53). Dem Tabellenführer gelang es, einige Punkte aufzuholen. Das Team der Löwen-Trainer Enrico Kufuor und Andreas Fischer hielt jedoch spielerisch dagegen und sicherte sich den Sieg.

Insgesamt zeigten sich die Erfurter mannschaftlich sehr geschlossen, bewegten den Ball gut in den eigenen Reihen und agierten sehr selbstbewusst im Korbabschluss. Besonders erfolgreich war der US-Amerikaner Tyseem Lyles mit 28 Punkten und einer überragenden Wurfquote von 60 % von jenseits der Dreipunktelinie (6 Treffer bei zehn Versuchen). Rückkehrer Ricky Stafford zeigte sich wiederum mit drei erfolgreichen Distanzwürfen bei sechs Versuchen und insgesamt 11 Zählern ebenfalls sehr korbgefährlich. Noch hochprozentiger traf das Erfurter Eigengewächs Lorenz Schiller mit 67% von der Dreierlinie, sowie aus dem Zweierbereich. Der Power Forward holte für seine Mannschaft neben 15 Zählern zudem noch vier Rebounds. Der erfolgreichste Rebounder war jedoch Guy Landry Edi, der ein Double-Double mit 15 Punkten und 11 Rebounds erzielte. 
Löwen-Sportdirektor Florian Gut lobt die Leistung der eigenen Mannschaft: „Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Ludwigsburg haben wir in Hanau erneut eine hervorragende Teamleistung gesehen. Mein Kompliment gilt unseren Spielern und dem Trainerstab, die sich durch harte Trainingswochen auf ein höheres sportliches Level gebracht haben. Daran wollen wir anknüpfen und in den nächsten Spielen weitere wichtige Siege holen und uns für die Playoffs qualifizieren. Unabhängig vom reinen Ergebnis, macht die Spielweise unseres Teams viel Freude und Hunger nach mehr.“ 
Das nächste Spiel der Basketball Löwen findet am Sonntag, den 12. Februar um 16 Uhr in der Erfurter Riethsporthalle statt. Mit den TSV Oberhaching Tropics kommt der aktuelle Tabellenvierte in die Thüringer Landeshauptstadt.

weitere Löwen-News

Löwen-Niederlage gegen Tabellenführer

Die Kangaroos der BG Hessing Leitershofen reisten am Sonntagmorgen bereits als Spitzenreiter der Südgruppe der BARMER 2. Basketball...
weiterlesen

CATL Basketball Löwen empfangen Tabellenzweiten

Nach dem erfolgreichen Inklusions-Doppelspieltag mit den RSB Thuringia Bulls wartet auf die CATL Basketball Löwen am Sonntag direkt...
weiterlesen

Erfolgreicher Inklusions-Doppelspieltag mit vielen Gewinnern

Der Inklusions-Doppelspieltag der RSB Thuringia Bulls und der CATL Basketball Löwen brachte viele Gewinner hervor. Gemeinsam mit den...
weiterlesen