Löwen gewinnen spannendes Offensiv-Feuerwerk
Die CATL Basketball Löwen starten mit einem 105:97-Heimsieg gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Zum Auftaktspiel durften sich die Erfurter über den Besuch des Oberbürgermeisters der Thüringer Landeshauptstadt freuen. Andreas Bausewein übergab den offiziellen Spielball und agierte erfolgreich als Glücksbringer.
Das Team des Trainer-Trios Enrico Kufuor, Kemal Velishaev und Andreas Fischer zeigte von Beginn an eine erfrischend offensive Spielweise und kam nach sehenswerten Pässen immer wieder zu einfachen Fastbreak-Punkten. Zudem trafen die Erfurter in der ersten Halbzeit mit einer Quote von 69% sehr sicher von der Dreierlinie (11 aus 16 Versuchen). Dies führte zu einer 34:18-Führung nach dem ersten Viertel und zu einem 67:47-Halbzeitstand. Doch die Gäste hielten die Intensität hoch und überzeugten ebenfalls mit vielseitigen Offensivaktionen, sowie mit einer hohen Trefferquote von 44% aus der Distanz. Besonders der starke Zug der Speyerer zum Korb bereitete den Löwen in der zweiten Halbzeit zunehmend Probleme, so dass der Vorsprung bereits vor dem Schlussabschnitt auf neun Punkte geschmolzen war (82:73). Die Partie wurde immer spannender, fünf Minuten vor dem Ende stand es 86:86. In der Schlussphase zeigten sich die Thüringer jedoch äußerst nervenstark und Topscorer Tyseem Lyles (39 Punkte) sorgte mit beeindruckenden 17 Punkten im letzten Viertel für die Entscheidung. Die Riethsporthalle war mit über 1.000 Menschen gut besucht und das offensive Feuerwerk beider Teams sorgte für eine hervorragende Stimmung.
Die CATL Basketball Löwen sind in den nächsten Tagen gleich zweimal auswärts gefordert. Am Dienstag, den 3. Oktober 2023 um 16 Uhr in Coburg und am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 15:30 Uhr in Ludwigsburg. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 15. Oktober 2023 um 16 Uhr in der Erfurter Riethsporthalle statt. Als Gegner kommen die Dragons Rhöndorf nach Thüringen.