Gemeinsam für Inklusion
Am kommenden Spieltag wollen wir ausdrücklich für ein weltoffenes Thüringen und für eine inklusive Gesellschaft werben. Klar ist: Demokratie braucht Inklusion!
Der erste Artikel unseres Grundgesetzes lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Für uns bringt dieses wichtige, zentrale Selbstverständnis die Verantwortung mit, dass wir alle Menschen als gleichberechtigten Teil unserer Gesellschaft akzeptieren und respektieren. Das schließt alle Menschen ein, unabhängig davon wo sie geboren wurden, unabhängig davon ob sie deutsche Staatsbürger*innen sind, unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten, unabhängig von ihrer Religion, unabhängig von ihrem Geschlecht und unabhängig davon wen sie lieben. Auch die finanziellen Ungleichheiten, die bereits mit der Geburt beginnen, dürfen nicht zur Diskriminierung führen.
Ein wichtiger Teil unseres Vereins sind die WAID Basketball Löwen. Das Special Olympics-Team wird vom Förderverein Basketball e.V. organisiert und besteht aus Jugendlichen der drei Erfurter Förderschulen. Der Name WAID leitet sich von der Pflanze ab, die im Mittelalter als Farbstoff von großer Bedeutung war und dessen Anbau und Handel wesentlich zum Wohlstand der Stadt Erfurt beitrug.
Neben den Trainingseinheiten der WAID Basketball Löwen finden mehrfach wöchentlich weitere Sporteinheiten für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen statt. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank dem Christophoruswerk Erfurt für die langjährige Zusammenarbeit und die umfassende Unterstützung! Der Ideengeber und tatkräftige Antreiber unseres Inklusionssports ist unser Fördervereins-Präsident Johannes Stappel, der gerne als Ansprechpartner bereit steht.
Wir wünschen uns für die nächsten Monate, dass unsere Demokratie und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden! Dabei sind wir alle gefordert, uns verantwortungsbewusst zu engagieren und uns gegen Hass und gegen Hetze zu positionieren. Eine große Gefahr geht in den anstehenden Wahlen von rechtsextremen Parteien aus. Lasst uns gemeinsam für ein weltoffenes Thüringen und eine vielfältige, inklusive Gesellschaft eintreten!