Löwen-Niederlage in Wolmirstedt
Die CATL Basketball Löwen starten mit einer Niederlage in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Das erste Spiel gegen die SBB Baskets Wolmirstedt verlieren die Thüringer auswärts mit 74:79. Das Rückspiel findet am Freitag, den 19. April um 18:30 Uhr in der Erfurter Riethsporthalle statt.
Die Begegnung des Tabellenvierten der Nordgruppe und des Fünften der Südgruppe zeigte sich von den ersten Spielminuten an als intensives Duell auf Augenhöhe. Das erste Viertel entschieden die Thüringer Gäste mit 23:20 knapp für sich. Der zweite Spielabschnitt verlief mit 22:22 komplett ausgeglichen, so dass die Löwen mit drei Punkten Vorsprung in die Pause gingen (45:42). Im dritten Viertel taten sich die Schützlinge von Trainer Enrico Kufuor offensiv schwer gegen die starke Wolmirstedter Verteidigung. Die Hausherren gingen mit sechs Punkten Vorsprung ins letzte Viertel (61:55). Drei Minuten vor dem Ende hatten die Erfurter bis auf einen Punkt aufgeholt (67:68), doch die Wolmirstedter behaupteten bis zum Schluss stets eine knappe Führung.
Löwen-Sportdirektor Florian Gut ordnet die erste Partie im Achtelfinale folgendermaßen ein: „Das Spiel war erwartungsgemäß sehr spannend, beide Mannschaften sind leistungsmäßig auf einem Level. Dementsprechend machen einzelne Kleinigkeiten den entscheidenden Unterschied aus. Nach der knappen Auswärtsniederlage steht jetzt das Rückspiel in Erfurt an und wir sind davon überzeugt, dass wir zuhause die Serie ausgleichen werden!“