Löwen-Heimspiel am Sonntag gegen Würzburg
Am Samstag kassierten die CATL Basketball Löwen eine 78:94-Niederlage in Frankfurt. Die zweite Mannschaft der SKYLINERS zeigte sich offensiv sehr treffsicher, während die Thüringer nur zwei aus 20 Distanzwürfen trafen und sich in der Verteidigung schwer taten. Dies möchte die Mannschaft von Löwen-Trainer Florian Gut am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum besser machen. Zu Gast ist direkt die nächste Farmmannschaft mit zahlreichen talentierten jungen Spielern: die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der Spielbeginn ist am Sonntag wie gewohnt um 16 Uhr in der Erfurter Riethsporthalle.
Mit dem 39-jährigen Alex King und dem 54-jährigen Burkhard Steinbach stehen die zwei prominentesten (früheren) Basketballer an der Seitenlinie. King blickt auf eine außergewöhnliche Bundesligakarriere zurück und ist mit 638 Partien der Rekordhalter der ersten Liga. Sein Co-Trainer Steinbach ist vielen Basketball-Fans als der erfahrene Mitspieler und väterliche Freund des jungen Dirk Nowitzki in seinen ersten Jahren im Würzburger Bundesligateam bekannt. Möglicherweise ist auch Steinbachs Sohn Hannes beim Spiel in Erfurt mit dabei. Der 18-Jährige absolvierte bereits in der letzten Saison seine ersten Einsätze in der easyCredit BBL und gehört zu den großen Talenten der Würzburger.
Bei den Löwen sind die Einsätze der beiden Leistungsträger Paul Albrecht und Musa Abra noch fraglich. Albrecht fehlte in Frankfurt aufgrund von Nackenschmerzen. Abra pausierte aufgrund einer Verletzung am Oberschenkel.
Neben dem Spiel der CATL Basketball Löwen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB startet am Wochenende auch die Saison der U19-Bundesliga, die am Samstag um 16 Uhr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ebenfalls gegen Würzburg spielt. Ort ist die Sporthalle der KGS Gotha. Anschließend spielt um 19 Uhr das Herren-Regionalligateam des Löwen-Partnervereins BiG Gotha gegen die Dresden Titans in die neue Saison.