CATL Basketball Löwen starten mit Niederlage ins neue Jahr
Trotz einer starken Verteidigungsleistung verlieren die CATL Basketball Löwen ihr Auswärtsspiel bei den SV Fellbach Flashers. Die Erfurter kassierten zwar nur 64 Punkte, zeigten sich im Korbabschluss jedoch zu oft glücklos und kamen nur auf 52 eigene Punkte. Damit beenden die Thüringer die Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einer Bilanz von fünf Siegen aus 13 Spielen und stehen aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz.
Löwen-Trainer Florian Gut fasste die Partie folgendermaßen zusammen: „Wir hatten uns in den letzten Wochen oftmals in der Verteidigung schwer getan und sehr viele Punkte kassiert. Daran haben wir in den letzten Trainingstagen intensiv gearbeitet. Defensiv konnten wir in Fellbach einen klaren Schritt nach vorne machen. Das ist die erste Partie, in der wir dem Gegner weniger als 70 Punkte zuließen. Leider taten wir uns offensiv sehr schwer und trafen deutlich zu wenig. Klar ist, wir wissen woran wir arbeiten müssen und wir blicken mit viel Vorfreude auf die nächsten Monate. Wir wollen uns in der Rückrunde schrittweise steigern und uns einen Platz in den Playoffs erarbeiten!“
Die CATL Basketball Löwen traten ohne Tyseem Lyles (Verletzung am Oberschenkel) und Musa Abra (Krankheit) beim Tabellenvierten an. Nach dem ersten Viertel führten die Erfurter mit einem Punkt (18:17). Jedoch gewannen die Fellbacher das zweite Viertel (13:8) und lagen zur Halbzeit mit vier Punkten vorne (30:26). Im dritten Viertel bauten die Favoriten aus der Region Stuttgart den Vorsprung um drei Punkte aus (46:39) und behielten auch im Schlussabschnitt die Oberhand (18:13).
In den nächsten Tagen sind die jungen Spieler der Löwen gleich mehrfach gefordert. Am Freitag (10.01.2025) findet um 19:30 Uhr das U19-Bundesligaspiel gegen das renommierte Bamberger Nachwuchsprogramm statt. Ort ist die Sporthalle des Fit-In Elxleben, der Spielstätte der Thuringia Bulls. Am Sonntag findet um 12:30 Uhr das letzte Spiel der Gruppenphase in der Nachwuchs Basketball Bundesliga gegen die Dresden Titans statt. Die Partie findet vor dem Profispiel der CATL Basketball Löwen in der Erfurter Riethsporthalle statt. Mit zwei Siegen kann sich das Team von Löwen-Nachwuchstrainer Kemal Velishaev für die weiterführende Runde qualifizieren und sich gute Chancen auf die Playoffs erspielen. Die „großen“ Löwen empfangen am Sonntag um 16 Uhr die Dragons Rhöndorf zum ersten Spiel der Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.